Kant: AA II, Von den verschiedenen Racen ... , Seite 429 |
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01 | 1. Von der Verschiedenheit der Racen überhaupt. |
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02 | Die Vorlesung, welche ich ankündige, wird mehr eine nützliche Unterhaltung, | ||||||
03 | als eine mühsame Beschäftigung sein; daher die Untersuchung, womit ich diese | ||||||
04 | Ankündigung begleite, zwar etwas für den Verstand, aber mehr wie ein Spiel | ||||||
05 | desselben, als eine tiefe Nachforschung enthalten wird. | ||||||
06 | Im Thierreiche gründet sich die Natureintheilung in Gattungen und | ||||||
07 | Arten auf das gemeinschaftliche Gesetz der Fortpflanzung, und die Einheit | ||||||
08 | der Gattungen ist nichts anders, als die Einheit der zeugenden Kraft, | ||||||
09 | welche für eine gewisse Mannigfaltigkeit von Thieren durchgängig geltend | ||||||
10 | ist. Daher muß die Büffonsche Regel, daß Thiere, die mit einander | ||||||
11 | fruchtbare Jungen erzeugen, (von welcher Verschiedenheit der Gestalt sie | ||||||
12 | auch sein mögen) doch zu einer und derselben physischen Gattung gehören, | ||||||
13 | eigentlich nur als die Definition einer Naturgattung der Thiere überhaupt | ||||||
14 | zum Unterschiede von allen Schulgattungen derselben angesehen werden. | ||||||
15 | Die Schuleintheilung geht auf Klassen, welche nach Ähnlichkeiten, die | ||||||
16 | Natureintheilung aber auf Stämme, welche die Thiere nach Verwandtschaften | ||||||
17 | in Ansehung der Erzeugung eintheilt. Jene verschafft ein Schulsystem | ||||||
18 | für das Gedächtniß; diese ein Natursystem für den Verstand: die | ||||||
19 | erstere hat nur zur Absicht, die Geschöpfe unter Titel, die zweite, sie unter | ||||||
20 | Gesetze zu bringen. | ||||||
21 | Nach diesem Begriffe gehören alle Menschen auf der weiten Erde zu | ||||||
22 | einer und derselben Naturgattung, weil sie durchgängig mit einander | ||||||
23 | fruchtbare Kinder zeugen, so große Verschiedenheiten auch sonst in ihrer | ||||||
24 | Gestalt mögen angetroffen werden. Von dieser Einheit der Naturgattung, | ||||||
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