Kant: AA II, Der einzig mögliche ... , Seite 079

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01
3.
     
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Es ist schlechterdings unmöglich, daß gar nichts existire.
     
           
  03 Wodurch alle Möglichkeit überhaupt aufgehoben wird, das ist      
  04 schlechterdings unmöglich. Denn dieses sind gleichbedeutende Ausdrücke.      
  05 Nun wird erstlich durch das, was sich selbst widerspricht, das Formale aller      
  06 Möglichkeit, nämlich die Übereinstimmung mit dem Satze des Widerspruchs,      
  07 aufgehoben, daher ist, was in sich selbst widersprechend ist,      
  08 schlechterdings unmöglich. Dieses ist aber nicht der Fall, in dem wir die      
  09 gänzliche Beraubung alles Daseins zu betrachten haben. Denn darin      
  10 liegt, wie erwiesen ist, kein innerer Widerspruch. Allein wodurch das      
  11 Materiale und die Data zu allem Möglichen aufgehoben werden, dadurch      
  12 wird auch alle Möglichkeit verneint. Nun geschieht dieses durch die Aufhebung      
  13 alles Daseins, also wenn alles Dasein verneint wird, so wird auch      
  14 alle Möglichkeit aufgehoben. Mithin ist schlechterdings unmöglich, daß      
  15 gar nichts existire.      
           
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4.
     
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Alle Möglichkeit ist in irgend etwas Wirklichem gegeben,
     
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entweder in demselben als eine Bestimmung, oder durch
     
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dasselbe als eine Folge.
     
           
  20 Es ist von aller Möglichkeit insgesammt und von jeder insonderheit      
  21 darzuthun, daß sie etwas Wirkliches, es sei nun ein Ding oder mehrere,      
  22 voraussetze. Diese Beziehung aller Möglichkeit auf irgend ein Dasein      
  23 kann nun zwiefach sein. Entweder das Mögliche ist nur denklich, in so      
  24 fern es selber wirklich ist, und dann ist die Möglichkeit in dem Wirklichen      
  25 als eine Bestimmung gegeben; oder es ist möglich darum, weil etwas      
  26 anders wirklich ist, d. i. seine innere Möglichkeit ist als eine Folge durch      
  27 ein ander Dasein gegeben. Die erläuternde Beispiele können noch nicht      
  28 füglich hier herbei geschafft werden. Die Natur desjenigen Subjects,      
  29 welches das einzige ist, das zu einem Beispiele in dieser Betrachtung      
  30 dienen kann, soll allererst erwogen werden. Indessen bemerke ich nur noch,      
  31 daß ich dasjenige Wirkliche, durch welches als einen Grund die innere      
  32 Möglichkeit anderer gegeben ist, den ersten Realgrund dieser absoluten      
  33 Möglichkeit nennen werde, so wie der Satz des Widerspruchs der erste      
  34 logische Grund derselben ist, weil in der Übereinstimmung mit ihm das      
           
     

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