Kant: AA I, Gedanken von der wahren ... , Seite 147

     
           
 

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  01 sie auch nicht selber erhalten kann. Hierauf antworte ich: die Kraft      
  02 ist in dieser Zwischenzeit zwar freilich nicht so beschaffen, daß sich aus      
  03 ihr eine immerwährend freie und unverminderte Bewegung verstehen      
  04 ließe, wenn sie nicht durch die innere Bestrebung noch weiter erhoben      
  05 würde. Allein ob die Bestrebung der Kraft sich zu erhalten in dieser      
  06 Art unvollständig ist, davon ist hier nicht die Rede. Es frägt sich      
  07 nur: ob die Intension der Kraft, die noch nicht so weit erwachsen ist,      
  08 daß sie die Bewegung unvermindert und unaufhörlich erhalten könne,      
  09 doch wenigstens sie diejenige Zeit hindurch erhalten könne, die bis zur      
  10 vollendeten Vivification nöthig ist. Daß dieses aber nicht allein möglich      
  11 sei, sondern sich auch in der That so verhalte, erhellt hieraus,      
  12 weil in dieser ganzen Zwischenzeit jeden Augenblick ein neues Element      
  13 der Intension in dem Körper entspringt, welches die gegebene Geschwindigkeit      
  14 ein unendlich kleines Zeittheilchen erhält, folglich alle die Elemente      
  15 dieser Intension, die die ganze Zwischenzeit hindurch in dem      
  16 Körper entspringen, in allen Augenblicken derselben, das ist in der      
  17 ganzen Zeit, dieselbe Geschwindigkeit erhalten, wie dieses aus der Zusammenhaltung      
  18 mit dem 18ten § klar einleuchtet.      
           
  19 Wenn wir aber annehmen, daß in der Zwischenzeit Wenn die    
  20 der Vivification, ehe diese noch vollständig geworden, der Vivification    
  21 Körper auf einmal ablasse die Elemente der Intension aufhören sollte,    
  22 ferner zu häufen und die Kraft völlig lebendig zu machen, ehe sie vollständig    
  23 was wird alsdann wohl geschehen? Es ist offenbar: daß geworden,    
  24 alsdann der Körper nur diejenige Grade der Geschwindigkeit was würde    
  25 in sich gründen und in freier Bewegung fortan alsdann mit    
  26 beständig erhalten werde, welcher diejenige Intension, die der Bewegung    
  27 er in dieser Zeit der Vivification schon gewonnen hat, proportional geschehen?    
  28 ist, die übrigen Grade Geschwindigkeit aber, die eine größere Intension,      
  29 als wirklich vorhanden ist, erfordern, um zu der völligen Vivification      
  30 zu gelangen, plötzlich verschwinden und aufhören müssen. Denn die      
  31 vorhandene Intension ist nur im Stande einen Theil dieser Geschwindigkeit      
  32 in sich zu gründen, und es entspringen auch nicht weiter in      
  33 jedem Augenblicke neue Elemente der Intension, die alle Augenblicke      
  34 die gegebene Geschwindigkeit erhalten, also muß der übrige Theil von      
  35 selber verschwinden.      
           
  36 Wenn also ein frei bewegter Körper einen Widerstand Und wie wäre    
  37 trifft, an dem er seine Kraft anwendet, bevor er zur es alsdann mit    
           
     

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