Kant: AA I, Gedanken von der wahren ... , Seite 034

     
           
 

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Text (Kant):

 

Randtext (Kant)

 

 

 
  01 verschwindet also in einer solchen Bewegung die Kraft des Körpers      
  02 alle Augenblicke; sie wird aber eben so oft durch einen neuen Druck      
  03 wieder hergestellt. In demselben Augenblicke also, da der Körper den      
  04 Gegenstand antrifft, ist ihm seine Kraft nicht von der vorigen Bewegung      
  05 noch eigen, nein, diese ist schon alle vernichtet, nur diejenige      
  06 Kraft besitzt er, welche ihm die antreibende Gewalt in eben diesem      
  07 Augenblicke mittheilt, da er den Gegenstand berührt. Man kann ihn      
  08 also ansehen, als wenn er sich gar nicht bewegt hätte, und als wenn      
  09 er den Widerstand bloß im Ruhestande drückte. Ein solcher Körper      
  10 ist mithin von demjenigen nicht unterschieden, der einen todten Druck      
  11 ausübt, und daher ist seine Kraft nicht wie das Quadrat seiner Geschwindigkeit,      
  12 sondern wie die Geschwindigkeit schlechthin. Dieses ist      
  13 also die erste Einschränkung, die ich dem Leibnizischen Gesetze mache.      
  14 Er hätte nicht eine wirkliche Bewegung allein als das Kennzeichen      
  15 der lebendigen Kraft angeben sollen, es war auch nöthig eine freie      
  16 Bewegung hinzuzusetzen. Denn wenn die Bewegung nicht frei ist, so      
  17 hat der Körper niemals eine lebendige Kraft. Nach dieser Bestimmung      
  18 wird das Leibnizische Gesetz, wo es sonst nur richtig ist, in dieser      
  19 Formel erscheinen müssen: ein Körper, der sich in wirklicher und      
  20 freier Bewegung befindet, hat eine Kraft, die dem Quadrat      
  21 etc. etc.      
           
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§ 24.
     
           
  23 Nunmehr mache ich die zweite Anmerkung, die uns Was eine    
  24 die Quellen des berüchtigten Streites entdecken wird, und wirkliche    
  25 die vielleicht auch das einzige Mittel darbietet, denselben Bewegung sei.    
  26 wieder beizulegen.      
           
  27 Die Vertheidiger von der neuen Schätzung der lebendigen Kräfte      
  28 sind hierin noch mit den Cartesianern einig, daß die Körper, wenn      
  29 ihre Bewegung nur im Anfange ist, eine Kraft besitzen, die sich wie      
  30 ihre bloße Geschwindigkeit verhalte. Allein so bald man die Bewegung      
  31 wirklich nennen kann, so hat der Körper ihrer Meinung nach das      
  32 Quadrat der Geschwindigkeit zum Maße.      
           
  33 Lasset uns nun untersuchen, was eigentlich eine wirkliche Bewegung      
  34 sei. Denn dieses Wort war die Ursache des Abfalls von      
  35 Cartesen, allein vielleicht kann sie auch eine Ursache der Wiedervereinigung      
  36 werden.      
           
           
     

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